Montag, 12. August 2019

VIELLEICHT

Vielleicht werden sie sich an uns erinnern, ohne dass wir uns aufdrängen oder Dinge sagen oder tun, die die Welt verändern.
Vielleicht werden sie uns sehen, ohne dass wir uns in den Vordergrund drängen, uns hören, ohne dass wir die Stimme erheben, uns fragen, obwohl wir schweigen, uns nicht übersehen, obwohl wir still sind, an uns denken, auch wenn wir sie nicht daran erinnern.
Aber werden sie an uns denken, auch wenn wir uns nicht aufdrängen?
Werden sie unsere Taten und Opfer sehen, auch wenn wir keine Anerkennung dafür fordern, nicht auf sie hinweisen?
Werden sie es? Die, um die wir kämpfen? Heimlich, mit unseren schüchternen Waffen.
Vielleicht werden sie es, genau weil wir es nicht tun?

Oder werden wir nur eine von vielen sein, eine Welle, die kam und ging?

Ich wünsche mir das sehr. Und doch weiß ich:
Ich erinnere mich. Ich höre mich. Ich sehe mich. Ich erkenne mich an. Ich übersehe mich nicht.
Ich bin stolz auf mich.
Auch wenn das manchmal mir nicht als genug erscheint, das ist wohl die Hauptsache. Auch wenn niemand anders mich sieht/das sieht, ich sehe mich, ich sehe das.

Das Bild passt nicht wirklich zum Text, aber ich habe es eben zufällig gefunden und fand es so cool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower

©Karla Laitko. Powered by Blogger.